NLP - Teil 1. Weil es sein kann, dass NLP keinen guten Ruf hat.

Es ist 23:55. 
Ob es euch schon aufgefallen ist oder nicht, aber kaum brechen die Nachtstunden an, schmeißt mich eine bisher undefinierte Kraft in einen Kreativitätspool, den zu erreichen ich zur hellen Tagesstunde nicht fähig bin.
Um meine nicht unbedingt ohne Vorbehalt geliebte Professorin aus dem Gymnasium zu zitieren: "Sei es wie es sei, die Henne legt ein Ei". (Mein größter Wunsch an dieser Stelle ist es, dass der/die ein oder andere Schulkolleg:In des Gymnasiums dieses Zitat irgendwann einmal liest.)

Völlig unrelevant für das Thema, aber hoffentlich wenigstens ein bisschen unterhaltsam. 

Worüber ich also ein bisschen thematisieren möchte ist NLP.
Ich sag euch was... nachdem ich vor ungefähr 6 Jahren bei "so einem NLP Basic Seminar" in Wien (in einem Hochhaus) teilgenommen hatte (Freitag, Samstag), war das Thema für mich gegessen. Die Art der Veranstaltung hat mich so dermaßen angewidert, dass ich am liebsten mit schnellen Beinen den Heimweg angetreten hätte. Laufend. So ungefähr wie Asterix. Oder Obelix. 
[Disclaimer: es gibt bei undefiniert besagtem Veranstalter eine 1-Sterne extra-negativ Bewertung von mir auf Facebook, die ziemlich genau in kurzen und knappen Worten beschreibt, was sich da abgespielt hat. Wer Lust hat, die zu finden, tut das auch.]

Also: NLP - nie im Leben. Oder anders: SO NICHT. Denn schon damals (meine Kinder haben einmal gesagt, damals ist mindestens 100 Jahre her, also ist das hier wahrscheinlich so nicht richtig, ich hoffe, ihr verzeiht mir) hatte ich den Verdacht, dass da irgendwas schief läuft... aber nicht so "NLP-technisch" sondern so "was spielt ihr da für ein Theater, ihr menschenänhliche Figuren?"

Und deshalb hat es mich innerlich auch nie losgelassen.

---------------------ZEIT- UND THEMENSPRUNG-------------------

Hm. Kurzfassung. Ich merke innerhalb einiger Monate, vielleicht auch weniger Jahre, dass sich das  nicht so ganz richtig anfühlt was ich tue. Jobtechnisch.
Also zufällig und so eingebungsmäßig VISION geboren und dann voll tatkräftig gleich Plan geschmiedet für die nächsten 10 Jahre. 
Erinnerung: Kurzfassung. 
Und in diesem Plan, da kommt LSB vor. LSB ist Lebens- und Sozialberatung oder Psychosoziale Beratung. 

UND!

Wenn du diese Ausbildung machen willst, und zwar so sinnbringend wie möglich und nicht nur inhaltlich wertvoll sondern auch persönlichkeitsverändernd, dann kommst du eben an NLP nur schwer vorbei.

Weil
NLP

eine unfassbar hilfreich TECHNIK ist!

Und genau diese Technik und einige Details davon stell ich euch hier und später vor. Wenn ihr es erlaubt.

Also - los.

Stell dir vor, du möchtest mit jemandem in Kontakt kommen. Ins Gespräch. Völlig wurscht, ob das jemand ist, den du schon länger kennst oder gerade erst in der Kurvenbar aufgegabelt hast. 
Also Kontakt von deiner Seite erwünscht, vielleicht Annäherung bereits erfolgt, vielleicht auch Erstkontakt bereits hergestellt. Halleluja.
Was jetzt aber tun, damit es stimmig wird?
Damit ihr auf eine Wellenlänge kommt?
Um ein Gefühl der Vertrautheit zu erzeugen?

Ich! Ich! Ich! Ich weiß... RAPPORT!
Rapport? Was ist denn das??

Zwecks Unterhaltsamkeit hab ich es mal mit CHAT GPT probiert:
"Rapport ist ein Begriff, der in der zwischenmenschlichen Kommunikation verwendet wird. Es bezieht sich auf eine harmonische und positive Beziehung zwischen zwei oder mehreren Personen. Ein gutes Rapport entsteht, wenn Menschen sich gegenseitig verstehen, auf einer ähnlichen Wellenlänge sind und sich wohl fühlen. Es kann durch gemeinsame Interessen, ähnliche Werte oder eine gute Kommunikation aufgebaut werden. Ein starkes Rapport kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und effektive Beziehungen zu pflegen."

Abgesehen davon, dass Rapport für mich ein männliches Substantiv ist und kein sächliches, ist die Beschreibung gar nicht mal so blöd.

Es geht nämlich drum, dass die Chemie stimmt.
Und manchmal, das stimmt sie von ganz alleine.
Manchmal aber, da stimmt sie (oder vielleicht auch nur eine Kleinigkeit davon) nicht.

Und dann ist es unglaublich hilfreich zu wissen, wie man etwas dazu beitragen kann, diese "chemische Verbindung" herzustellen. RAPPORT herzustellen.

Und NLP beschreibt, wie Rapport funktionieren kann.
Was also konkret ich tun kann, um eine Verbindung zu meinem Gesprächspartner herzustellen. 

Ich für mich würde mal an dieser Stelle behaupten, dass ist was Gutes.
Und wie immer hab ich ja die Wahl!
ICH entscheide, ob ich RAPPORT mit diesem Menschen herstellen möchte, oder ob ich mich in der Kurvenbar umschaue auf der Suche nach einem neuen Sparringpartner.

In diesem Sinne:

the connection to the other - love it - or leave it