Seminar: Lese- und Rechtschreibschwäche (v.a. bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen)

Gestern und heute war ich wieder in Krems.
Im zweitägigen Seminar ging es um Lese- und Rechtschreibschwäche, und vor allem darum, wieder Lese- und Schreibfreude bei Kindern zu (re-)aktivieren.
Wir bekamen allerdings nicht nur viele Methoden an die Hand, sondern behandelten auch das Thema Selbstwert sehr intensiv.
Einfach deshalb, weil es einfach so eine große Rolle spielt.
Oder was, glaubt ihr, macht es mit einem Kind wenn es ständig hört, dass es Fehler macht, das Heft voller Rotstift ist und es sich unwohl fühlt, weil es nicht flüssig lesen kann?

Unter anderem hier setzt der Lerntrainer oder die Lerntrainerin an. Es geht dabei nicht um Nachhilfe, nicht darum, den Stoff zu erlernen.
Es geht darum, gemeinsam mit dem Kind Strategien zu entwickeln, die ihm langfristig beim Lernen helfen! 
Es gibt ganz wunderbare Techniken und Übungen dafür und die positive Wirkung sowie ein langfristig nachhaltiger Effekt können bereits innerhalb weniger Termine (empfohlen werden rund 7 Einheiten, individuell sind aber auch weniger oder mehr nötig) eintreten!

Wenn sich ein Kind auffällig schwertut mit Lesen und/oder Schreiben, könnte es ein Indiz dafür sein, dass in diesem Bereich eine Schwäche vorliegt (in vielen Fällen heißt das übrigens, das an anderer Stelle eine große Stärke vorliegt!). 
Und es wäre so schade, wenn die Trainingsmöglichkeit nicht genutzt würde, wo es doch so wunderbare Möglichkeiten gibt, drastische Verbesserungen herbeizuführen.

Solltest du dich oder dein Kind hier wiederfinden: kontaktiere mich gerne und wir unterhalten uns bei einem Erstgespräch telefonisch genauer darüber und können eine Vorgehensweise festlegen.

Alles Liebe,
Martina